Automaten haben keine Wahl...

Die einfache Erkenntnis, nichts weiter zu sein als ein programmierter Computer, befreit ungemein. Nun bist du frei, zu tun, was immer du willst oder auch nicht... Du bist absolut frei. Denn wer sollte dich daran hindern, zu tun, was immer dir vorbestimmt ist zu tun. Du hast nichts in der Hand. Alles geschieht so, wie es geschehen soll.

Programme laufen ab in dieser Welt, welche nichts anderes ist als eine Simulation. Niemand kann anders als er soll. Ganz einfach aus dem Grund, weil er keine eigenständige Existenz hat. Programme laufen ab, mehr nicht. Sollte sich eines dieser Programme aufregen und nicht einverstanden sein mit dem was da so abläuft, ist das natürlich ein Witz...denn wie könnte es denn anders sein, als es ist. Selbstverständlich ist dies natürlich auch Bestandteil des jeweiligen Programms und somit nicht zu ändern. An dem, was tatsächlich ist, ändert dies sowieso nichts... Die Vorstellung einer eigenständigen Existenz mag zwar sehr verlockend sein...und wir haben sie ja auch unser ganzes Leben lang geglaubt. Sie ist aber nicht mehr als eine Vorstellung im Mind...ohne jeden Wahrheitsgehalt. Es gibt keinen einzigen persönlich Handelnden in dieser Welt. Nichts, aber auch gar nichts kann eigenständig entschieden werden. Es ist allerdings Teil dieses Spieles, dies zu glauben und davon überzeugt zu sein. Dieses Lebensspiel ist so aufgebaut, dass es aus vielen einzelnen Charakteren besteht, die scheinbar ein eigenes Leben führen und natürlich auch handlungsfähig sind. Niemand braucht sich also Sorgen zu machen, dass er nun nichts mehr tut oder nur noch aktiv ist oder sonst was. Nichts wird passieren, sollte die Erkenntnis ein Automat zu sein, von dir Besitz ergreifen. Alles läuft weiter wie bisher. Nur du vermagst einfach nicht mehr zu glauben, dass du der Handelnde bist...das ist alles. Allein diese Tatsache befreit und schafft Frieden, stabilen Frieden in einer jeden Situation. Was wird nicht alles geredet über Erleuchtung, Erwachen und und und... Nichts, aber auch gar nichts gibt es hier zu erreichen...außer die Tatsache zu verinnerlichen, dass ich nicht anders kann als ich soll. Jede meiner Handlungen sind programmiert und somit vorherbestimmt, ohne Ausnahme. Der Film des Lebens ist geschrieben, das Drehbuch abgeschlossen und somit ist nur noch der Ablauf des ganzen zu betrachten, das ist alles.

Du magst dich aufregen, begeistert sein und was weiß ich noch. All dies gehört dazu, zu dieser gigantischen Seifenober, genannt das Leben. Manchen mag dies in Angst und Schrecken versetzten und er glaubt, mit einem höheren Bewusstseinsgrad diesem Marionetten-Dasein entkommen zu können...indem er ja nun bewusster ist... Vielleicht leidet er nun nicht mehr oder er empfindet auch keine Schmerzen mehr... Alles Quatsch. Es kann nicht anders sein, als es sein soll. Es ist immer genauso, wie es für dich bestimmt ist. Das Leben drückt dich durch dich aus, weil es das will. Das ist alles. Es hat mit dir persönlich gar nichts zu tun. Du bist nur ein Kanal durch den das Bewusstsein funktioniert, wahrnimmt, sich ausdrückt. Alles was hierbei persönlich genommen wird, ist ein Trugschluss und führt unweigerlich ins Leid.

Was hat man nicht alles auf sich genommen, um von der Last dieses Lebens befreit zu werden. Dies alles hat ein Ende, wenn die Vorstellung persönlicher Täterschaft zusammenfällt wie ein Kartenhaus im Wind. Nun stehst du da...nackt wie seit jeher, tust das, was dir bestimmt ist zu tun und lächelst. Denn du weißt...zum ersten mal weißt du, wer du wirklich bist. Und dies kannst du nicht sagen, weil es nicht in Worten auszudrücken ist. Wenn du das Falsche als falsch erkannt hast und jeglicher Glaube enttarnt ist, wirst du von einem Frieden erfüllt sein, der buchstäblich nicht von dieser Welt ist.

 

♥ LOVE ♥  

Weitere Texte findet Ihr in meinen Bücher...Hier...
www.reimundkaestner.de/bücher

Foto pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0